Unser Weg

Im Jahr 1878 wurde Clement Hohenberger eine Rauchfangkehrerkonzession erteilt. Seither wird der Betrieb in der Familie weitergeführt. Alice Hohenberger-Essl hat den Betrieb 2004 von ihrem Vater Gerhart Hohenberger übernommen. Im 19. Jahrhundert wurde auch Johann Bandera eine Konzession in Ottakring erteilt und in der Familie weitergeführt. Karin Hohenberger hat in dem Betrieb ihres Onkels Max Bandera 1994 die Nachfolge angetreten.

„Rauchfangkehren wurde uns Schwestern also in die Wiege gelegt! Diese Herausforderung haben wir gerne übernommen und üben unseren Beruf mit Traditions- und Zukunftsbewusstsein aus.”

Einen Rauchfangkehrerbetrieb zu führen, in einem Rauchfangkehrerbetrieb zu arbeiten, bedeutet einen speziellen Umgang mit Glück – Glück, das wir unseren Kundinnen und Kunden in Form von sicheren Feuerstätten bereiten. Der Weg zwischen Dienstleistungsunternehmen und verlängertem Arm der Behörde ist durchaus herausfordernd. Wir gehen diesen Weg gerne für Sie.

Der Schutz unserer Kundinnen und Kunden vor Ab- und Rauchgasen, wie auch die Erhaltung der Luftqualität, haben für uns oberste Priorität. Der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist eines der Dinge, die wir schätzen und die unseren Beruf so abwechslungsreich gestalten. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Unser Team

Stolz sind wir auf unser gesamtes Team und die Tatsache, in Wien die einzigen und ersten Rauchfangkehrerbetriebe zu sein, die gleich viele Frauen wie Männer als RauchfangkehrerInnen beschäftigen! Dieses Ziel zu erreichen, war uns als Meisterinnen natürlich wichtig. Wir freuen uns immer wieder an dem selbstverständlichen, gleichberechtigten Umgang miteinander in unseren Unternehmen.

JOBS

Sind auf der Suche nach einer(m) engagierten Rauchfangkehrergesellen/-gesellin - Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben